Auf Mittelalter-Tour in Meßkirch

 

Auf Mittelalter-Tour in Meßkirch

 

Die Geschichtsexkursion des Bodensee Presse-Clubs (BPC) Friedrichshafen führte über 30 Mitglieder und Freunde zur karolingischen Klosterstadt Campus Galli in der Nähe von Meßkirch.

Hier wird der weltberühmte Klosterplan von St. Gallen in einem Jahrzehnte dauernden Prozess verwirklicht.

In einem ausgedehnten Waldstück schaffen Handwerker allein mit den Werkzeugen und Gerätschaften des 9. Jahrhunderts ein beeindruckendes Stück Mittelalter. Einzelheiten des Projekts wurden bei einer umfangreichen Führung den BPC-Mitgliedern vorgestellt. Dabei entwickelten sich angeregte Gespräche mit den beteiligten Handwerkern im Campus Galli.

Ein Erlebnis für alle war sicherlich das stilgerechte Mittagessen auf dem Marktplatz. Am Nachmittag blieb dann noch Zeit, die eher einsamen Straßen der Stadt Meßkirch zu erkunden.

Den Abschluss bildete die Einkehr im Gasthaus „Bräuhaus“ in Wilhelmsdorf-Zußdorf. BPC-Präsident Manfred Weixler freute sich über die rege Teilnahme, das große Interesse am geschichtsträchtigen Ort Campus Galli und die gute Stimmung an diesem Familien-Ausflugstag in den Linzgau.

 

Zur Bildergalerie

 

Text und Fotos: Herbert Guth und Bildergalerie Christian Lewang